© Erwin Timmerbeil (aka timmi)
All Rights Reserved

Entspannung

Die Zeit war wieder mal wie im Fluge vergangen. Wir sassen, wie immer samstags, in „unserer“ Ecke und hatten die reale Welt da draussen total vergessen.  Plötzlich schaut Otto beiläufig auf seine Armbanduhr - und schlagartig ergreift Panik Besitz von seinen Gesichtszügen: „Oh mein Gott, schon kurz vor Mitternacht. In genau 5 Minuten fährt meine letzte Bahn. Kriege ich die nicht,  dann muss ich etliche Stunden auf die nächste warten.“ Mit gehetztem Blick wirft er Herrn Lommerzheim die Worte an den Kopf: „Herr Lommerzheim, ich muss sofort zahlen, sonst ist mein Zug weg. Schnell, bitte!!“

Herr Lommerzheim, ruhig wie gewohnt, dreht sich bedächtig zu ihm, legt ihm fast quälend langsam seine Hand auf die Schulter und meint in seiner väterlichen Art  zu ihm: „Nun entspannen Sie sich doch erstmal!“ Sprach`s und zog mit seinem Kranz weiter seine Runde.

Seinen Zug hat Otto - natürlich - nicht mehr gekriegt. Aber von der durchgemachten Nacht mit abschliessendem Frühstück am Hauptbahnhof hat er noch oft erzählt.

 

home

zur Übersicht

nächste Geschichte